Wirtshaus Fraunhofer

Anzeige

Das Wirtshaus im Fraunhofer befindet sich in der Isarvorstadt in der Fraunhoferstraße 9. Hier kommt barockes Flair auf. Denn die Inneneinrichtung der Wirtsstube im Stil des Neubarocks stammt noch aus dem Jahr 1896. Daher steht das Gasthaus heute auch unter Denkmalschutz. Im selben Gebäude befinden sich übrigens auch das Theater im Fraunhofer wie auch das Werkstattkino. Für ein volles Abendprogramm mit Wirtshaus und anschließendem Kinofilm oder Theaterstück ist also gesorgt.  
 
Das Fraunhofer blickt auf eine lange Geschichte zurück, die mit Pächter- und Namenswechsel verbunden sind. Seine Bestimmung fand das „Fraunhofer“ auch sehr spät. Zuerst war es nur ein Bierausschank. Später kam noch eine Kegelbahn hinzu. Mieter waren unter anderem Studenten, die das Nebenzimmer als „Gesellschaftsraum“ benutzten. Später stieg der Bierabsatz und es gehörte zu den am  besten besuchten Lokalen. 
 
 
Fraunhofer Wirtshaus in München
 

Die Volksmusik im Fraunhofer

Nicht nur die Volksmusik spielt eine große Rolle. Es finden Theaterstücke statt, Poetenstammtische oder Saitenmusik. Die große Beliebtheit liegt in der Abwechslung der Künstler und Darbietungen. Wer Interesse an den Aufführungen hat, sollte schnell sein, denn die Tickets sind rasch vergriffen.
Gespeist wird vor den Aufführungen. Die Karte bietet außer den regionalen Spezialitäten, auch internationale Küche. Die Speisen werden saisonal angepasst.
 
Auf dem Abendprogramm des Fraunhofer Theater stehen vor allem Darbietungen aus dem Kleinkunst Genre. Die Gründerväter sind Werner Winkler und Joseph Bachmair, der in München beliebt ist für seine Tätigkeit im Musikalischen Unterholz (MUH). Das Theater ist zudem bekannt für seine Vergabe des Fraunhofer Volksmusikpreis. 
 
Das Werkstattkino im Fraunhofer wurde 1976 gegründet und befindet sich an der Stelle einer ehemaligen Kegelbahn. Das Kino ist vor allem bekannt für seine abseitige und groteske Filmauswahl. Rund 1000 Filme umfassen heute das Filmarchiv. Darunter alle gesammelten Werke des deutschen Autors und Regisseurs Jörg Buttgereit. Einer der damaligen Mitgründer Erich Wagner ist bis heute aktives Teammitglied im Werkstattkino. 
 

München Tipps von Rosi

Tipp

Verbinden Sie doch einen Spaziergang zum Gärtnerplatz mit einer Einkehr im Wirtshaus Fraunhofer

 

In der Münchner Altstadt zu sehen

Isartor Neues Rathaus München Marienplatz Alter Peter Dallmayr Viktualienmarkt Frauenkirche Residenz Feldherrnhalle Theatiner Kirche Odeonsplatz Hofgarten  Bayrische Staatsoper Asamkirche Sendlinger Tor Justizpalast  Karlsplatz-Stachus Arkaden an der Maximilianstraße

Adresse

Wirtshaus Fraunhofer
Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Telefon:+49/89/266460

Öffnungszeiten

Täglich 

Anfahrt zum Wirtshaus Fraunhofer

Öffentliche Verkehrsmittel: 
U-Bahn: U1/U2: Haltestelle Fraunhofer 

Karte Gärtnerplatzviertel und Wirtshaus Fraunhofer

Größere Karte vom Gärtnerplatzviertel anzeigen

Es sind schon einige Voraussetzungen nötig, um beim Wettbewerb für Nachwuchskünstler teilzunehmen. Der Dialekt ist eine davon, aber auch die Musik, der Rhythmus und es sollte live gesungen werden. Es spielt keine Rolle, ob das Lied selbst verfasst oder kopiert wurde.

Fraunhofer Wirtshaus in München

Anzeige