Oberammergau – Weltbekannte Passionsspiele und Lüftlmalerei

Der Ort Oberammergau liegt in der gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Bekanntheit genießt Oberammergau insbesondere durch die Passionsspiele.

Aber auch für sein Kunsthandwerk und der barocken Lüftlmalerei ist Oberammergau ein beliebtes Ausflugziel bei Touristen.

Die heute so bekannte Oberammergauer Holzschnitzkunst reicht zurück bis ins Mittelalter.

Der erste Handel mit Schnitzhandwerk erfolgte bereits im 16. Jahrhundert.

In den folgenden 200 Jahren expandierte die Oberammergauer Schnitzkunst in internationale Niederlassungen in St. Petersburg, Schweden, Dänemark, Spanien und den Niederlanden.

Werbung – Plant doch eine bequem eine Tagestour von München zum nach Oberammergau, Schloss Linderhof und Neuschwanstein mit dem Bus und wieder zurück.

Lüftlmalerei in Oberammergau

Oberammergau
Oberammergau

Der Kunstbegriff der Lüftlmalrei beschreibt die Kunst der Fassadenmalerei. Initiiert durch die Oberammergauer Familie Zwinck prägt die barocke Lüftlmalerei noch heute das Stadtbild Oberammergaus.

Hauptmotive an den Hausfassaden sind vor allem christliche Motive, wie die Passion Christi, aber auch Szenen aus dem Alltagsleben der damaligen Zeit.

Seit 1634 ist Oberammergau Austragungsstätte für die Passionsspiele.

Diese finden alle zehn Jahre statt und locken Hundertausende von Besuchern in das Passionstheater der Oberbayerischen Gemeinde.

Oberammergau
Oberammergau

Tipp

Verbinden Sie den Besuch von Oberammergau mit einem Ausflug nach Schloss Linderhof, Kloster Ettal und Garmisch-Patenkirchen. Das liegt alles in einer Ecke!

Anfahrt nach Oberammergau

Mit dem Auto

Von München Autobahn nach Garmisch-Partenkirchen:
A 95, nach Autobahnende weiter bis Oberau, dort rechts auf die B 23 Richtung Augsburg, erste Ausfahrt Oberammergau.

Anreise mit der Bahn:

Über München/Augsburg bis Murnau (dort umsteigen in die Regionalbahn nach Oberammergau).
Oder Zugfahrt bis Oberau, dann mit RVO-Bus (vor dem Bahnhof) weiter bis Oberammergau.

Anzeige (ap)