Prinzregententheater

Das Prinzregententheater, nach dem Prinzregenten Luitpold benannt, wurde nach dem Vorbild des Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth 1901 eröffnet.

Prinzregententheater in Haidhausen

Prinzregententheater München
Prinzregententheater München

Da das Theater für Kultur und Konzerte während des Krieges kaum beschädigt wurde, diente es nach dem Krieg als Aufführungsstätte der Bayrischen Staatsoper, deren Gebäude zerstört komplett wurde.

Nachdem die Staatsoper wieder aufgebaut war, wurde das Prinzregententheater wegen Baufälligkeit geschlossen.

Am 9. Januar 1988 wird das Theater welches auf Initiative und großzügigen Spenden der Bevölkerung generalsaniert wurde erst in einer kleinen Lösung neu eröffnet.

Die vollständige Sanierung wurde erst im Jahr 1995 abgeschlossen.

Blick von der Prinzregentenstraße auf das Theater

Prinzregententheater München
Prinzregententheater München

Tipp

Ein Blick zum Friedensengel? Dieser steht nicht weit in Richtung Stadtmitte!

Adresse

Prinzregententheater
Prinzregentenplatz 12, 81675 München
www.prinzregententheater.de

Spielplan

www.prinzregententheater.de

Kasse

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Tickets für Veranstaltungen der Bayerischen Theaterakademie August Everding sowie der Bayerischen Staatstheater können über den Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater erworben werden. Weitere Infos unter www.staatstheater.bayern.de

Tickets für Gastveranstaltungen im Prinzregententheater können direkt über die Systeme der Gastveranstalter erworben werden.

Anfahrt zum Prinzregententheater

Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn: Linie U4 – Richtung Arabellapark, Haltestelle Prinzregentenplatz

In der Nähe: Villa Stuck

Anzeige (ap)