Gärtnerplatztheater

Anzeigen

Gärtnerplatztheater München – offizieles Staatstheater und Operettenbühne

Das Gärtnerplatztheater München, welches offiziell Staatstheater am Gärtnerplatz heißt, ist eines der drei offiziellen Bayrischen Staatstheater. Es liegt an sehr schöner Stelle im Szene Glockenbachviertel.

Es wurde von König Ludwig in Auftrag gegeben und 1865 als Volkstheater von Herzog Max Joseph in Bayern vor begeistertem Publikum eröffnet.

Der Gärtnerplatz, auf dem sich das Theater befindet, wurde nach Friedrich von Gärtner einem der bedeutendsten Architekten des 19. Jahrhunderts benannt.

Frontansicht Gärtnerplatztheater

Gärtnerplatz Theater München

By Hoheit [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Weitere Infos zum Gärtnerplatztheater

Ein Großteil der Besucher schätzt die bunte Mischung, die sich jeden Abend auf dem Platz trifft. Die alternative Szene ist stark vertreten, doch seit einiger Zeit hat sich das Rondell auch zu einem Schwulen- und Lesbentreffpunkt entwickelt.

Die Nähe zum Glockenbachviertel, das für diese Szene bekannt ist, hat ein weiteres dazu getan, dass sich nun auch viele vor dem Gärtnerplatztheater aufhalten.

Doch dies stört niemanden, denn es sind alle vorurteilsfrei und locker. Gute Stimmung und Spaß stehen im Vordergrund. Auch steigt die eine oder andere Session bei schönem Wetter.

Nicht nur der Platz wird von unterschiedlichen Gästen bevölkert, auch das Theater ist sehr beliebt.

Das „Staatstheater am Gärtnerplatz“ wie mit vollem Namen heißt, ist eines der drei Bayrischen Staatstheater.

Die Spielstätte hat eine lange Vergangenheit, wurde beschädigt und wieder aufgebaut und erstrahlt nun seit einer erneuten Sanierung 2017 wieder im neuen Glanz.

Sehr viele Uraufführungen fanden hier statt und bekannte Künstler sorgten für ein ausverkauftes Haus.

Heute finden bevorzugt Opern, Operetten, Tanz oder Musicals darin statt. Für Kinder gibt es spezielle Aufführungen, die gerne von Schulklassen wahrgenommen werden.

Innenansicht des Gärtnerplatztheaters

Gärtnerplatztheater München

By Andreas Praefcke [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Tipp

Nehmen Sie sich die Zeit und beobachten Sie das bunte Treiben von einem Bänkchen auf dem Rondell

Adresse

Staatstheater
Gärtner Platz 3, 80469 München
Webseite des gaertnerplatztheaters.de

In der Nähe zum Theater: Wirtshaus Fraunhofer, Gärtnerplatz München, Viktualienmarkt München